Weinzerstäubung

Es gibt wohl keinen anderen Ort in Thüringen, an dem sich Sole und Wein so nah stehen! Das Sole-Heilbad Bad Sulza im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut spielt auf besondere Art und Weise mit der Liaison aus salzhaltigem Wasser und den hochwertigen Weinen der Region. Genuss und Entspannung reichen sich beim Yoga in den Weinbergen, in der Toskana Therme oder beim Sole-Dinner die Hand.

Eingebettet zwischen Weinbergen und der Ilm liegt das beschauliche Bad Sulza. Dabei zieht ein historisches Gebäude den Blick auf sich: das 140 Meter lange Gradierwerk „Louise“. Der Weg dorthin führt unweigerlich durch das hölzerne Thüringer Weintor, das den Beginn der „Weinstraße Saale-Unstrut“ markiert. Diese Nähe zueinander ist bezeichnend für die besondere Verbindung, die Sole und Wein in Bad Sulza haben. Während das Gradierwerk ursprünglich genutzt wurde, um Salz zu gewinnen, steht es heute ganz im Zeichen der Gesundheit. In weißen Mänteln eingehüllt, wandeln die Gäste entlang des Schwarzdorns. An ihm rieselt die Sulzaer Sole beständig herab. Kleine Tropfen springen von den Zweigen auf die Gäste, die die mit Salz angereicherte Luft genussvoll einatmen

Erleben Sie die Weltneuheit, wie Wein zu feinstem Weinnebel im Solebrunnen, dem Herzstück des Gradierwerks, zerstäubt wird. Spüren Sie, wie der erste Hauch des Weines Ihre Sinnesorgane erreicht und beginnt, Ihren Gaumen zu kitzeln.

Dieses sinnliche Erlebnis wird abgerundet durch das Verkosten der Weine zu Käse und Brot.

Soledinner mit Weinzerstäubung im Gradierwerk Bad Sulza am 01.07.2023

Die „Louise“ besitzt mit ihrer Zerstäuberhalle einen zusätzlichen Vorteil für die Gesundheit: fein zerstäubte Sole kann tiefer in die Atemwege vordringen. Zu bestimmten Anlässen wird hier nicht nur Sole, sondern auch Saale-Unstrut Wein vernebelt! Bei der After Work Weinzerstäubung treffen sich von Mai bis August regionale Weine in der Zerstäubung und im Glas, dazu wird Käse und Brot gereicht. Das Highlight dieser Veranstaltungsreihe ist das Sole-Dinner. Zusätzlich zur Weinzerstäubung und -verkostung mit der amtierenden Thüringer Weinprinzessin wird euch an festlich eingedeckten Tafeln ein 3-Gänge Menü gereicht.